+49 (0)711 - 907 743 76 info@integra-bildung.de

INTEGRA Vorstand steht hinter seinen haupt- und ehrenamtlich Beschäftigten

Seit 2011 arbeitet INTEGRA Filder e.V. kontinuierlich und erfolgreich an der Begleitung, Beratung und Integration von Bürgerinnen und Bürgern mit Zuwanderungs- und Geflüchtetengeschichte in Filderstadt.

In den vergangenen Wochen ist die Arbeit von INTEGRA Filder e.V. durch Mutmaßungen in der Presse sowie in sozialen Medien in Misskredit geraten. Behauptet wurde, dass einzelne Mitarbeitende von INTEGRA Filder e.V. dem Deutsch-Türkischen Freundschaftsverein e.V. nahe stünden und INTEGRA Filder e.V. damit rechtextremistisch unterwandert sei.

Diese Behauptungen sind falsch. Der Verein und der Vorstand fühlen mit den zu Unrecht angegriffenen und in ihrem öffentlichen Ansehen geschädigten Vereinsmitgliedern zutiefst mit. Im Vordergrund der Arbeit von INTEGRA stehen der Kontakt und Austausch mit allen Gruppierungen in Filderstadt. Dazu gehören neben etablierten Vereinen und gesellschaftlichen Gruppen auch Randgruppen.

INTEGRA Filder e.V. arbeitet strikt auf Grundlage der freiheitlich-demokratischen Grundordnung der Bundesrepublik Deutschland sowie der Grundrechtecharte der Europäischen Union. Anerkennung gesellschaftlicher Vielfalt, Wahrung individueller Freiheit und die Akzeptanz demokratischer Entscheidungsstrukturen sind Kernwerte von INTEGRA Filder e.V., die von allen Mitarbeitenden des Vereins mitgetragen werden. Ausdrücklich distanziert sich der Vorstand von INTEGRA Filder e.V. hiermit vom Deutsch-Türkischen Freundschaftsverein e.V..

Extremistische oder fundamentalistische Positionen werden von INTEGRA Filder e.V. nicht geduldet. Äußerungen, die rassistische, menschenverachtende, xenophobe, homophobe oder Gender-feindliche Positionen beschreiben, werden nicht akzeptiert.

Die soziale Arbeit mit Randgruppen wurde 2012 im Rahmen eines aus Bundesmitteln geförderten Projektes zur Ausbildung von 24 Soziallotsinnen und Soziallotsen in 16 Sprachen aufgenommen. Diese Soziallotsinnen und Soziallosten suchen seitdem z.B. auch einzelne Frauen auf, von denen man weiß, dass sie Hilfe brauchen. Diese Frauen sind in allen Gruppen der Gesellschaft zu finden, einheimischen wie migrantischen.

Frau Keles hatte lediglich beruflich Kontakt zu Randgruppen. Dennoch sieht Frau Keles ein, dass sie nicht mehr in der Lage war, die in der Sozialarbeit schwierige Balance zwischen Nähe und Distanz zu den Zielgruppen einzuhalten. Zudem möchte Frau Keles vermeiden, dass INTEGRA zu Unrecht in Misskredit gerät. Dafür danken wir Frau Keles. INTEGRA lässt die Zusammenarbeit mit Frau Keles ruhen. Sie wird von einer Psychologin professionell begleitet, um ihre Situation für sich und auch für den Verein INTEGRA Filder e.V. zu klären.

Zu den in verschiedenen Medien formulierten Anschuldigungen und Behauptungen gegen INTEGRA Filder e.V. und einzelner haupt- und ehrenamtlicher Beschäftigten sind folgende Punkte richtigzustellen:

• Von Medienvertretern wurde behauptet, dass Herr Yilmaz Keles, Vorsitzender von INTEGRA Filder e.V. mit Frau Gülten Ilbay verheiratet sei. Aus dieser Ehe könne abgeleitet werden, dass INTEGRA von den Grauen Wölfen unterwandert sei. Diese Behauptung ist falsch. Herr Keles ist mit Frau Keles verheiratet.
  • In Presseartikeln wurde behauptet, INTEGRA Filder e.V. sei von radikalen Türken unterwandert und rechtsextrem. Diese Behauptung ist falsch. INTEGRA Filder e.V.

arbeitet schwerpunktmäßig mit einer Vielzahl von Zuwanderungsgruppen zusammen, seit 2015/16 stark mit Geflüchteten aus Syrien, seit 2021 auch aus der Ukraine. An den Projekten und Veranstaltungen von INTEGRA Filder e.V. nehmen regelmäßig Menschen aus bis zu 20 verschiedenen Herkunftsländern teil. Vertreterinnen türkischer Einrichtungen sind dabei in der Minderheit. Aufgrund der demokratischen, anti-rassistischen und toleranten Haltung von INTEGRA Filder e.V. haben sich im Gegenteil Vertreter radikaler Gruppierungen, darunter auch des Deutsch-Türkischen Freundschaftsvereins in Filderstadt von INTEGRA entfernt und bleiben den Veranstaltungen fern.

• Ferner wurde behauptet, bei INTEGRA seien Mitglieder der Grauen Wölfe beschäftigt. Diese Behauptung ist falsch. Die einzige Mitarbeiterin bei INTEGRA Filder e.V. mit türkischem Hintergrund ist die Soziallotsin Müesser Keles, die Sozialdemokratin aus Überzeugung ist. Die Behauptung, extremistische Kräfte hätten bei INTEGRA Filder e.V. Arbeitsverträge, ist falsch. Weder aktuell noch in der Vergangenheit waren extremistische Personen bei INTEGRA angestellt.
  • INTEGRA Filder e.V. wurde zudem unterstellt, dass der Vorsitzende mit Gästen streiten und Teilnehmende nicht-türkischer Herkunft ablehnen würde. Diese Behauptung ist falsch. INTEGRA formuliert bei Veranstaltungen eine klare Haltung auf Grundlage der freiheitlich-demokratischen Grundordnung der Bundesrepublik Deutschland.
  • INTEGRA Filder e.V. war wie zahlreiche Vereine Filderstadts Mitglied im FIM, dem „Forum Interkulturelles Miteinander“ und war an der Entwicklung des Vielfaltskonzepts der Stadt Filderstadt als einer von vielen Vereinen beteiligt. Das FIM war bis zum Ausbruch der Corona-Pandemie ein aktives Organ. Unsere Beteiligung am FIM und anderen städtischen Gremien sowie an verschiedenen Konzepten zeigt, dass die gegen INTEGRA Filder e.V. erhobenen Vorwürfe der Unterwanderung unseres Vereins jeder sachlichen Grundlage entbehren.INTEGRA Filder e.V. weist Anschuldigungen oder Verdächtigungen, die aufgrund von Behauptungen Dritter oder zusammenhangsfreier Auslegung von Aussagen erfolgen, mit Nachdruck von sich. INTEGRA Filder e.V. genießt bei vielen anderen Trägern und Vereinen in der Region Stuttgart großes Ansehen.INTEGRA Filder e.V. bedauert, dass Vertreter der Medien, die diese Anschuldigungen und Behauptungen formulieren, bis heute jedes Gespräch mit INTEGRA Filder e.V. abgelehnt haben und auf das Instrument einer ausgewogenen Recherche und Gegenüberstellung von Aussagen und Behauptungen verzichtet wird. Die aktuelle Berichterstattung schadet INTEGRA Filder e.V., vor allem aber schadet sie dem friedlichen Zusammenleben der von Vielfalt geprägten Stadtgesellschaft Filderstadts.

INTEGRA Filder e.V. bedankt sich nachdrücklich bei allen Vertreterinnen und Vertretern der Stadtgesellschaft, die sich in den vergangenen Tagen solidarisch mit INTEGRA zeigten und die die Zusammenarbeit ohne Einschränkung fortsetzen werden.

Weitere Informationen zu INTEGRA Filder e.V. und zur Arbeit des Vereins finden Sie auf www.integra-bildung.de.

Filderstadt, 06. Mai 2024

Yilmaz Keles Vorstandsvorsitzender