In Don Quichotte, Planet SOS, Projekte

Karikaturenwettbewerb Vernissage und Preisverleihung

am 22. Juli 2018 feierten wir in der Städtischen Galerie Filderstadt unsere Vernissage anlässlich unseres Karikaturwettbewerbs zum Thema: „der Planet ruft SOS“ – ein Projekt zur nachhaltigen Bildung“.

Die internationale Jury hatte von über 1000 Karikaturen aus über 60 Ländern für die Ausstellung 50 besonders aussagekräftige und künstlerische ansprechende Karikaturen ausgesucht.

Die Preisträger

1. Preis
Liu Quiang
China
2. Preis
Emrah Arikan
Türkei
3. Preis
Silvano Mello

Brasilien

Des Weiteren gab es 3 Sonderpreise

LUBW – Preis
Konstantin Kazanchev
Ukraine
INTEGRA – Preis
Vasco Gargalo
Portugal
DonQuichotte – Preis
Oleksiy Kustovsky
Ukraine

Die Veranstaltung

Herr Oberbürgermeister Christoph Traub begrüßte die Gäste und fand lobende Worte für die Ausstellung und das Engagement des Vereins INTEGRA.

Die Vorsitzende des Vereins,  Barbara Havlaci-Ludwig. gab einen kurzen Einblick in das Projekt und die Arbeit des Vereins INTEGRA Filder e.V.

Herr Erdogan Karayel, der künstlerische Leiter des Projekts, und einer der Juroren Herr Hayati Boyacioglu berichteten vom Wettbewerb und der weltweiten Zusammenarbeit mit dem Netzwerk der Karikaturisten.

Da die Preisträger nicht zur Vernissage eingeladen werden konnten, (das würde das Projektbudget deutlich übersteigen) wurden die Zertifikate für die Preise stellvertretend an Jugendliche, die im Projekt aktiv sind, überreicht. Einige Preisträger bedankten sich per Videobotschaft.

Die Vernissage wurde musikalisch von der Musikerin Serenat Ezgican umrahmt.

In 5 verschiedenen Sprachen trug sie mit Gitarre zum Thema passende Lieder vor. Von der Kraft ihrer Stimme und dem musikalischen Ausdruck waren die Gäste sehr ergriffen.

Der abschließende Stehempfang rundete die Vernissage ab.

Preisausschreiben

Für Jugendliche und Kinder gab es eine Museumsrallye verbunden mit einem Preisausschreiben, das auch während der Ausstellungszeit genutzt wurde.